VERÄNDERUNGEN
KLINIKUM BIELEFELD
Der Aufsichtsrat des Klinikums Bielefeld hat in einer außerordentlichen Sitzung am 11. Mai die Abberufung von Prof. Annegret Kuhn beschlossen. Die Medizinische Geschäftsführerin verlässt das Klinikum Bielefeld innerhalb der vertraglichen Probezeit. Sie hatte ihr Amt erst am 1. April angetreten.
„Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, die uns vorliegenden Sachverhalte ließen jedoch keinen anderen Schritt zu“, führte der neue Aufsichtsratsvorsitzende Vincenzo Copertino aus. „In die Entscheidung des Aufsichtsrates wurden alle Betriebsleitungsmitglieder in die Sitzung einbezogen und angehört. Über die Details der Abberufung sowie Gründe der Trennung wurde Stillschweigen vereinbart.“ Der Aufsichtsrat wird sich mit der Neubesetzung einer Medizinischen Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt der universitären Medizin befassen. In der nächsten Sitzung im Juni soll dazu beraten werden.
Vincenzo Copertino wurde zuvor im April zum neuen Vorsitzendens des Aufsichtsrats gewählt. Er löste Detlef Werner ab, der das Amt 26 Jahre bekleidet hat. Copertino selbst gehört seit 2014 dem Gremium an. Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Detlef Werner die Entwicklung des Klinikums erfolgreich begleitet und geprägt. Wichtige Schritte waren die Fusion mit dem Klinikum Halle, die Entwicklung zum Universitätsklinikum sowie der Bau des Notfall- und Intensivmedizinischen Zentrums (NIZ). Detlef Werner stellte stets die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Er initiierte Maßnahmen zur Unterstützung und Anerkennung ihrer Leistungen – insbesondere während der Corona-Pandemie, in der zusätzliche finanzielle Anerkennungen für Pflegekräfte ermöglicht wurden. Sein Einsatz für gute Arbeitsbedingungen zeigte sich auch durch die Einführung von flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Vier-Tage-Woche am Klinikum Bielefeld.





